BONJOUR GRANDEUR!
Der Grand Paris Express nimmt Fahrt auf: Die französische Hauptstadt wächst über ihre Grenzen hinaus und wird zur Metropole »Grand Paris«. Große Infrastrukturprojekte, darunter vier neue Metrolinien, werden hier zum Investment-Booster.
13 . Juni 2023 - By Maik Novotny
Ganz Paris träumt, wie wir aus seriösen Quellen wissen, von der Liebe. Aber was genau ist »ganz Paris«? Jahrhundertelang war man sich über diese Frage einig: Paris endete an den Stadtmauern, und als diese Stadtmauern abgebrochen waren, endete es – unschön, aber eindeutig – am Boulevard périphérique, dem verlässlich verstopften Autobahnring, an dem alle Liebesträume zerschellten. Dahinter war die Banlieue mit ihren sozialen Brennpunkten und ihrer grauen Infrastruktur. Und das war definitiv nicht mehr Paris. Doch immer wieder gab es Vorstöße in dieses konturlose Territorium. Da war das Viertel La Défense, in das die Business-Wolkenkratzer ausgelagert wurden, die man intra muros nicht haben wollte, da waren die Villes nouvelles der 1960er- und 1970er-Jahre, deren große Gesten oft am Alltag scheiterten oder halbfertig aufgegeben wurden.
ÜBER DIE STADTMAUER
Doch im 21. Jahrhundert sollte es endlich gelingen: Paris wurde nach vielen Versuchen Grand Paris, und das ernsthaft – die Olympischen Spiele 2024, die an Paris vergeben wurden, spielten hier sicher keine unbeträchtliche Rolle. Denn hier will man sich nicht nur von der besten Seite zeigen, hier muss auch alles funktionieren, und viele der Sportstätten liegen außerhalb der Périphérique. 2014 wurde das Gesetz »Loi MAPTAM« beschlossen, das Paris mit seinen Umlandgemeinden zur neuen Métropole du Grand Paris vereinigte, die am 1. 1. 2016 rechtskräftig wurde. Mit 131 Kommunen und 7,2 Millionen Einwohner:innen ist sie ein Schwergewicht, für das das Wort »Grand« nicht zu groß ist. Die großen Pläne sollten umgehend folgen. 2017 startete der Wettbewerb »Inventons la Métropole du Grand Paris«, der 51 Projekte mit 7,2 Milliarden Euro Investitionssumme und 14.000 neuen Wohnungen umfasste, damals der größte Planungswettbewerb in Europa. 2019 folgte der zweite Schub. »Die Ergebnisse sind ein klares Zeichen, dass Grand Paris ein Hauptmotor von Frankreichs Attraktivität wird«, freute sich Patrick Ollier, Präsident der neuen Metropole.