Bourgeois und Bertlmann: Zwei starke Frauen im Belvedere
Mit der LIVING-Kunstherbst-Serie präsentieren wir Ihnen ab sofort Ausstellungshighlights, Szene-Events und ausgewählte Persönlichkeiten der heimischen Kunstszene. Aktuell: Das Belvedere in Wien zeigt zwei Künstler:innen, die mit gewichtigen Positionen aus dem Kanon ausbrachen und zu spätem Ruhm kamen.
03 . Oktober 2023 - By Redaktion
Header Bild: Louise Bourgeois, »Spider«, 1996, Bronze, courtesy: The Easton Foundation/Licensed by Bildrecht, Austria and VAGA at ARS, NY.
Die Würdigung ließ auf sich warten: Denn erst seit ihrem Biennale Beitrag für Österreich im Jahr 2019 ist Renate Bertlmanns Werk einem breiterem Publikum bekannt. Sie war die erste Frau, die im Alleingang den österreichischen Pavillon in Venedig bespielte. Man erinnere sich: Brigitte Kowanz wurde 2017 Erwin Wurm an die Seite gestellt. Der späte Ruhm verwundert, ist die künstlerische Position der Pionierin der Feministischen Avantgarde in Österreich durchaus eine Bemerkenswerte. Die explizite, teils ironische künstlerische Verarbeitung und die Rekontextualisierung von sexualisierten Symbolen eckten im Laufe der Zeit durch die Direktheit ihrer künstlerischen Sprache immer wieder an. Die Foto-, Objekt- und Performancekünstlerin Renate Bertlmann ließ sich nicht leise stellen und verfolgte konsequent ihren Weg. Nun, im Jahr ihres 80. Geburtstages, erhält die Staatspreisträgerin die erste umfangreiche Personale im 21-er Haus des Belvederes. »Fragile Obsessionen« (29. September 2023 bis 3. März 2024) titelt die Ausstellung zum Bertlmann'schen Kosmos. Eine Woche zuvor eröffnete im Unteren Belvedere die große Herbstschau über eine nicht weniger bemerkenswerte Künstlerin. Selbstverständlich lauert seit einigen Tagen im barocken Garten des Belvedere eine ihrer weltberühmten Riesenspinnen und kündigt das Oeuvre der französischen Parade-Bildhauerin Louise Bourgeois an. Die Ausstellung »Unbeirrbarer Widerstand« (22. September 2023 bis 28. Jänner 2024), widmet sich vor allem dem malerischen Frühwerk der Französin und setzt es in den Dialog mit ihren späteren, skulpturalen Arbeiten. Auch bei Louise Bourgeois ließ der durchschlagende Erfolg auf sich warten. LIVING sprach mit dem Kurator:innen Team des Belvedere zu den Austellungen der beiden Künsterinnen.