Design and the City – Kreativer Wettbewerb in der Stadtentwicklung
Sie sind das Salz in der Suppe der Stadtentwicklung. Kreative, Hipster, Designer:innen und Gamer:innen. Kein Wunder, dass sich Städte und Developer einen Wettbewerb um die besten Ideen liefern, wie man die anspruchsvollen Creative Industries anlocken kann.
26 . April 2022 - By Maik Novotny
Alte Fabrikhallen und Lagerhäuser, Ziegelmauern und Blech, bunt zusammengewürfelt. Ein Kanal, ein Bahndamm – und mehrere Hundert Künstler:innen, darunter, zumindest früher, sagt man, der berühmte Banksy. Hackney Wick im Osten Londons ist das postindustrielle Kreativquartier par excellence, und es trägt nicht wenig zur Aufwertung der Gebiete um den Olympic Park bei, wo die Grundstückspreise ins Astronomische steigen.
LOCKSTOFF-WETTBEWERB
Seit der amerikanische Urbanismus-Guru Richard Florida 2002 sein Buch »The Rise of the Creative Class« vorstellte, weiß jede:r Bürgermeister:in, dass Design und Hipster den Weg zur erfolgreichen Stadtentwicklung ebnen. Kein Wunder, dass inzwischen ein globaler Lockstoff-Wettbewerb ausgebrochen ist, um das Künstler:innenvolk anzulocken.
Zusammengewürfelt wirkt auch der 2021 eröffnete London Design District südlich der Themse. Zwischen der O2-Arena und brandneuen sterilen Wohngebieten eingeklemmt, soll er in kulturellem Brachland für Mehrwert sorgen. Hackney Wick Nummer zwei aus der Retorte. Finanziert wird das Areal vom Hongkonger Milliardär Henry Cheng Kar-shun und seiner Firma Knight Dragon. Der erste Eindruck: Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben. Anerkannte Architekten wie Barozzi Veiga und David Kohn durften ihre Interpretationen von Lofts realisieren, zwischen postmoderner Buntheit und slickem Stahlblech. Die ersten Mieter:innen sind schon eingezogen: Sneaker-Designer:innen, Musikindustrie, Kunstkollektive, Grafiker:innen, Start-ups.
Das Loft als Synonym für Kreativität ist, wie man sieht, global etabliert. Im chinesischen Shenzhen adaptierten die niederländischen Wunderwuzzi-Architekten MVRDV ein altes Fabrikgebäude im Stadtviertel Nantou zur kreativen Idea Factory. Mit Gym, Dancefloor und Räumen zum ungezwungenen Get-together. »Das zeigt, dass die brandneue Stadt Shenzhen jetzt in eine Phase der Erneuerung und des Neu-Alt eingetreten ist«, sagt MVRDV-Chef Winy Maas.