Design Boutiquen
Sie kassieren Interior-Auszeichnungen, werden in Magazinen gefeiert und sind Picture-perfect-Helden auf Social Media: Designboutiquen, stilvoll und ästhetisch in Szene gesetzt. Wir zeigen Ihnen ausgewählte Projekte und verraten, welcher Zeitgeist hinter diesen bildschönen Shopkreationen steckt.
19 . Juni 2023 - By Johanna Paulus-Jenner
Wer durch die Tür in der Lisson Street 69 a in London tritt, lässt die Großstadt draußen. Die Umgebung wirkt sofort. Durchatmen, zur Ruhe kommen. Wer nun glaubt, dass sich an dieser Adresse ein Yoga- oder Meditationsstudio befindet, liegt falsch – aber nur ein bisschen. Es ist ein Schmuck- und Keramikstudio mit Showroom der Marke Completedworks, das Anfang des Jahres seine Türen öffnete. Die Londoner Innenarchitektin Hollie Bowden hat gemeinsam mit Labelgründerin Anna Jewsbury viel Raum für Schönes geschaffen. In dem Ecklokal, das zuvor von einem englischen Pub bespielt wurde, stehen optische Stille und Schlichtheit am Programm: gekalkte Wände, Stahl und minimalistische Innenausstattung. »Mit unserem Interior-Design wollen wir die Suche nach Schönheit und Einfachheit unterstützen«, erklärt Bowden. Für Jewsbury soll ihre Boutique auch Raum für zwischenmenschliche Begegnungen sein. So findet man hier neben exklusivem Schmuck, außergewöhnlichen Keramikstücken und Skulpturen auch monatliche Workshops – wie die japanische Kunst des Blumensteckens oder gemeinsames Töpfern. Mit diesem Interior-Konzept trifft das Completedworks den Zeitgeist: leise statt laut, außergewöhnlich und individuell statt massentauglich.
Oasen der Ruhe
Das bestätigt auch die Trendplattform »Dezeen«: Je digitaler und schnelllebiger die Welt wird, umso ruhiger, haptischer, sinnlicher ist das, mit dem wir uns umgeben wollen. Darauf reagiert das Interior- und Shopdesign. Gerade in Zeiten eines omni-präsenten Onlineshoppings muss der stationäre Handel einen anderen Weg einschlagen. Einen, der die Konsument:innen mit etwas Besonderem versorgt, das sie nicht am Bildschirm bekommen: Atmosphäre, Emotionen, Entschleunigung und Einzigartigkeit. Auch die britische Duftmarke Ffern setzt da an und möchte Menschen »erden« – mit seinen Produkten sowie im Shop. Die Düfte basieren auf Zutaten, die in Somerset behutsam angebaut und verarbeitet werden. Auch im kürzlich eröffneten Store dominieren die Natur und die Ruhe. Vom holistisch ausgerichteten Studio House of Grey designt, ist das Ffern mehr als ein Shop, es will eine Oase in der Stadt sein, in der Menschen sich Zeit nehmen, sich hinsetzen, die Düfte aufnehmen und hausgemachten Kräutertee trinken können.
Header Bild: Die farbintensiven Kochutensilien von Our Place gelten als It-Pieces und werden stolz auf Instagram-Accounts präsentiert. Klar, dass der neue Store in L.A. von den Interior-Stars Ringo Studio stammt. fromourplace.com