© Pathé Films AG

Manche Setdesigns haben sich nicht nur in den Köpfen von Cineasten verankert, sondern mutierten auch zum Ideenbringer für das Interior Design. Von »Barbie« bis »Der Swimmingpool« gibt es Design-Klassiker und Inspirationen zu entdecken. LIVING zeigt ausgewählte Interior-Momente im Film.

17 . August 2023 - By Redaktion

Die Sets mancher Filme schrieben Designgeschichte. Welcher Design-Fan erinnert sich beispielsweise nicht an die leuchtend gelbe Outdoor-Garnitur aus dem Film »Der Swimmingpool«? Designt von Gae Aulenti für Poltronova, ließ das It-Piece den French Barfuß-Chic von Romy Schneider, Alain Delon und Jane Birkin noch besser zur Geltung kommen. Die Outdoor-Kollektion »Locus Solus« wurde 1964 von dem Italiener entworfen, die Garnitur mutierte nach Erscheinen des Films umgehend zum Design-Klassiker. Funktion und knallgelber Pop-Art Lack vereinen sich entlang des Stahlrohrrahmens. Interior-Stücke wie diese unterstützen uns  bewusst oder unbewusst einen Charakter zu zeichnen und die Stimmung einer Geschichte einzufangen.

Filmemacher mit Interiorgespür 

Regiseur:innen wie Sofia Coppola, Wes Anderson, Stanley Kubrick oder David Lynch beweisen von Film zu Film, dass ein gelungenes Setdesign wesentlich zum Hype um einen Film beitragen kann und Inspirationsquelle für den Design-Kosmos sein kann. Mutige Farben und überhöhte Arrangements lassen sich mühelos in den Alltag übersetzen, besonders im kommerziellen Interior-Design wird gerne in Filmen nach Inspiration gesucht. Oder es kommen gar Regisseure wie Wes Anderson am Beispiel des Prada Cafés »Bar Luce« in der Prada Fondazione zum Design-Einsatz. 

Die Outdoor-Garnitur von Jacques Derays Film designte Gae Aulenti.

© Film Forum

Die Set Designs von Adam Stockhausen für Wes Andersons Filme sind legendär.

© Fox Searchlight Pictures

Tilda Swinton am stylischen Set von »Io Sono Amore«.

© Pinterest

Tom Ford nahm die »Schaffer Residence« als Kulisse für sein Filmdebüt.

© Pinterest

Architektur und Design als Pulsgeber von Charakteren

Der Großmeister der sexy Eleganz, Modedesigner Tom Ford, nahm gar John Lautners Meisterwerk »Schaffer Residence« als Filmkulisse für sein vielfach ausgezeichnetes Regie-Debüt »A Single Man«. Ein weiteres Architektur-Gesamtkunstwerk ist in Luca Guadagninos Tragödie »Io Sono Amore« mit Tilda Swinton zu sehen. Als Hauptset diente die »Villa Necchi Campiglio«, ein Meisterwerk italienischer Zwischenkriegsarchitektur von Piero Portaluppi. Der jüngste Ideengeber der Designwelt dürfte Greta Gerwigs »Barbie«-Verfilmung werden. Von Fashion bis Interior sieht man gerade die Welt rosarot.

Das Set Design von David Lynchs »Twin Peaks« machte Design-Furore.

© Pinterest

Isamu Noguchi beleuchtete den desperaten Charakter von Uma Thurman in »Pulp Fiction«. 

© Bac Films

Vor dem Hintergrund eines opulenten Traums in Pastellfarben erzählte Regisseurin Sofia Coppola die Geschichte von »Marie Antoinette«.

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Der Hexagon-Teppich in Stanley Kubricks »The Shining« ist bis heute Kult.

© Pinterest

Barbies pinke Welt beeinflusst derzeit massiv die Welt des Designs.

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