Paradiesisch: Die neue Wittmann Bettenkollektion
Wittmann und Luca Nichetto verbindet mehr, als die Zusammenarbeit an einer gemeinsamen Kollektion. Es ist die Wertschätzung von unverkennbarem Design und meisterhafter Handwerkskunst, die die niederösterreichische Traditionsmanufaktur und den Designer – jüngst auch Wittmann Art Director – zusammengeführt hat.
23 . Oktober 2021
Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass sich die Design-Renaissance zunehmend auch auf den Schlafbereich erstreckt - Farben, neue Materialien, neue Formen und Gestaltungen halten Einzug in diesen, typischerweise eher traditionellen und konservativen, Wohnraum. Was ist Ihre Perspektive hierzu?
Die Bedeutung unserer Lebensräume verändert sich laufend und das eröffnet uns immer wieder neue Sichtweisen und Möglichkeiten. Unser Leben besteht aber auch aus Ritualen. Wir umgeben uns gerne mit Dingen, die diese Rituale für uns widerspiegeln. Das Schlafzimmer ist dabei längst nicht mehr ausschließlich Rückzugsort für die Nacht. Wir nützen es häufiger und vielseitiger. Wir legen mehr Wert auf eine individuelle Ausstattung und versammeln in diesem Raum Gegenstände oder Möbelstücke, die unsere Persönlichkeit unterstreichen. Das Bett ist dabei ein ganz zentrales Element.
In Ihrer gemeinsamen Workshop Kollektion mit Wittmann stellen Andes und Paradise Bird ganz spezielle Designserien dar. Was war Ihre Inspiration für diese Kreationen?
Es gab zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen bei der Gestaltung der Betten: Andes ist wie eine Hülle, die die Matratze umfängt. Kopfhaupt und Bettbasis sind eine homogene Einheit und zeigen dieselbe Ästhetik und elegante, organische Linienführung wie das Andes Sofa, das ja der erste Entwurf dieser Serie war. Paradise Bird hingegen basiert auf dem klassischen Konzept, Kopfhaupt und Basis separat zu betrachten. Dass die beiden Abstellflächen fließend und unterstützend in Haupt und Basis integriert sind, ist eine spannende Zusatzfunktion. Mit beiden Projekten wollen wir die hohe handwerkliche Qualität von Wittmann unterstreichen und den Kern der Marke nicht nur einfließen lassen, sondern deutlich wahrnehmbar machen. Und wir verstehen diese Designs natürlich als Hommage an das Erbe Josef Hoffmanns, das eine wichtige Inspirationsquelle war.