Heiss und Stylish! Bäckereien im schönen Design
Immer öfter inszenieren Bäckereien ihre Ware als Luxusgut. Anspruchsvolle Architektur- und Interieur-Design-Konzepte machen Kund:innen das Shoppingvergnügen richtig schmackhaft. Manche Backshops führen in das Innere von Croissants, andere sind so stylish wie Kunstgalerien.
27 . April 2022 - By Florentina Welley
Wer durch internationale Metropolen schlendert oder auf Shoppingtour unterwegs ist, entdeckt immer öfter zwischen schicken Luxusboutiquen oder in gentrifizierten Stadtvierteln Bäckereien, die nicht nur durch ihre außergewöhnliche Architektur hervorstechen, sondern ihr Brot auch so anbieten, als wäre es ein Luxusgut. Der Handwerksberuf erfährt heute nahezu dieselbe Wertschätzung wie handgefertigtes Design. Das Lifestylekonzept als Shopping-Philosophie, das das Einkaufen zum inszenierten Erlebnis macht, erfüllt sich etwa auch beim Besuch in der »Masa«-Bäckerei in Bogotá.
DER BROTLAIB ALS UNIKAT
Hier machten die Architekten Cadena die Welt des Brots erlebbar. Die Bakery im nördlichen Wohngebiet Santa Bibiana setzt mit einer -monolithischen Baustruktur die Architekturtradition Kolumbiens fort. Serviert werden in den offenen Räumen vegane und vegetarische Snacks. Wer seine Brötchen zwischen dreieckigen Fenstern, Terrazzoböden und Holzmöbeln genießt, blickt dabei auf eine Verkaufstheke aus Beton und ein Warendisplay aus hellen Lochplatten aus Holz. Dort wirkt jeder Brotlaib wie ein Unikat und macht die Wahl für Konsument:innen so schwer, als würden sie ein paar Schuhe kaufen. Auch das gehört zum Shoppingvergnügen dazu. Dieses Konzept verfolgt auch die Pariser Bäckerei »Liberté«, die Brotlaibe wie kostbare Skulpturen in helle Holzregale stellt. Designerin Emmanuelle Simon setzte auf heimelig französisches Flair mit bogenförmigen Nischen, Wänden in Sandtönen, runden -Deckenleuchten aus Schamotte-Ton und Milchglas sowie kantenlosen Holzmöbeln. Bei der Theke setzte Simon Raku-Fliesen ein. Die japanische Keramiktechnik arbeitet bei der Fliesenerzeugung mit Temperaturschocks, wodurch zufällig Risse entstehen, ähnlich denen von frischem, heißem Ofenbrot.
Nicht um Risse, sondern um das Innere eines Croissants geht es hingegen bei einem Shopkonzept in São Paulo. Hat sich schon je ein Croissant-Fan gewünscht, selbst im Inneren desselben zu sein? Im »Mintchi Croissant« in Pinheiros kann das ausprobiert werden, denn das Architekturbüro Dezembro Arquitetos wollte zeigen, wie es sich anfühlt, im Bauch eines Kipferls zu sein. Die Architekten setzten bei Bodenbelag, Arbeitsplatte und Sitzbank perforierte Terrakotta-Steine ein und befüllten dann jedes Ziegelloch mit Zement als Hommage an Blätterteig. Zwischen die leichten Kartonröhren auf der Decke hängten sie Leuchtröhren aus Messing. Die Farbe des Metalls soll die der Croissants widerspiegeln.