© Enrique Vega/The Licensing Project

Nirgends schläft man besser als in fremden Betten. Das ist kein Zufall: Luxushotels legen großen Wert auf perfekten Liegekomfort. Da ist es nur konsequent, dass sie ihre Betten, Polster und Bezüge auch als Home-Kollektion anbieten. Damit man auch daheim wie auf Wolken schlummert.

06 . Oktober 2022 - By Karin Cerny

Es ist stets aufs Neue ein magischer Moment, wenn man nach einem langen Tag in einer fremden Stadt in ein kuscheliges Hotelbett sinkt. Und sich sofort geborgen und zu Hause fühlt. Job und Alltag hinter sich lässt und zu träumen beginnt. Vielleicht liegt es an den vielen Pölstern in unterschiedlichen Größen, an der extrafluffigen Bettdecke, am perfekt ­gebügelten weißen Leinen – oder einfach daran, dass man verdammt müde ist. Auf jeden Fall schläft man wie ein Baby.

LUXUS UND EXZELLENZ

Kein Wunder, dass man dieses perfekte Erholungsgefühl auch außerhalb von Reisen haben möchte. Bademäntel, Handtücher und Beauty-Produkte lassen sich bereits seit geraumer Zeit in Luxusunterkünften käuflich erwerben. Mittlerweile boomen aber auch Betten, die hochwertigen Schlafkomfort in die eigenen vier Wände zaubern sollen. Es handelt sich um exklusive Maßanfertigungen, die mit viel Know-how, ausgeklügelter Handwerkskunst und gediegenem Design eigens fürs Hotel entwickelt wurden. Im Fachhandel bekommt man diese Betten nicht, man muss sich direkt vom Hotel beliefern lassen. Vom Design verzichten sie auf modischen Firlefanz, konzentrieren sich aufs Wesentliche: Sie sind robust und doch zeitlos elegant.

Ruhen mit Stil Klassiker sind die Bettdeckenbezüge mit Volant in elegantem Grau oder Blau, die Sofitel im Shop anbietet. sofitelboutique.com

© Foto beigestellt

PERSONALISIERTE BETTEN

Four Seasons bietet in seinen Hotels und Resorts seit 2014 vollständig anpassbare Betten, die erlauben, Matratzenhärte und Kissen zu personalisieren. 2019 hat sich die Luxusmarke dann entschlossen, diese Betten auch online zu verkaufen. »Four Seasons ist ein Synonym für Luxus und Exzellenz«, sagt Marc Speichert, Executive Vice President und Chief Commercial Officer. »Wir haben eine unglaublich starke Resonanz auf diese Produkte festgestellt.« Bisher ist die Four-Seasons-Home-Kollektion nur in den USA und Kanada erhältlich, gut möglich, dass sich der Markt aber bald erweitern wird. In den letzten Jahren sind die Verkäufe laut Speichert um 60 Prozent gestiegen. Das Sortiment wurde um handgegossene Kerzen, Samthausschuhe aus Italien und Reise-Accessoires erweitert.

Volles Programm Vom Bettrahmen über die Matratze bis zur Bettdecke und zum Bettüberzug: Das Four Seasons bietet ein komplettes Set an. shop.fourseasons.com

© Foto beigestellt

Aber auch Sofitel bietet in seinem Onlineshop bereits seit 2004 Produkte an – von ­Bademänteln über Düfte bis zu Kissen. »Wir wollten unseren Kund:innen die Möglichkeit geben, das Sofitel-Gefühl in ihr eigenes Zuhause zu bringen und die Marke in ihrem täglichen Leben zu erleben«, sagt Alison Howard, Vice President Luxury Brands Accor Northern Europe. Bestseller sind Betten, Pölster und Bettwäsche. Hinzu kommen Designkooperationen: Karl Lagerfeld hat exklusiv für SO/ einen Bademantel kreiert, der japanische Mode- und Produktdesigner Kenzo Takada Polsterbezüge und Vasen. Klassiker sind die Bettdeckenbezüge mit Volant in elegantem Grau oder Blau. Dazu passen die Sofitel-Bettgestelle mit ihren Rückenlehnen in dezenten Farben. Das Marriott-Bett besteht aus einer bequemen Boxspringmatratze und ist klassisch schlicht gehalten. Außerdem im Shop erhältlich: Nackenrollen. Die kleinen, runden Pölster sind ideal, um nach einem langen Flug auszuspannen, aber auch, um bequem zu lesen. Erstaunlich, dass sie bisher kaum ihren Weg ins Eigenheim gefunden haben. Sie sorgen sofort für ein Urlaubsgefühl.

Weniger ist mehr Das Marriott-Bett besteht aus einer bequemen Boxspringmatratze und ist klassisch schlicht gehalten. europe.shopmarriott.com

© Foto beigestellt

ERSCHIENEN IN

LIVING Nr. 07/2022
Zum Magazin

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Genuss – das ist zentrales Thema der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 23/07