»Humor ist ein politischer Akt«
Dass Design im Menschen unterschiedliche Reaktionen auslöst, wissen wir. Auch, dass Designer:innen uns immer wieder mit ihren Ansichten darüber überraschen. Wir baten Atelier Biagetti zum Talk über Louis Vuitton, Emotion und Humor als Eisbrecher.
25 . April 2023 - By Angelika Rosam
Es ist keine Notwendigkeit, dass Storytelling ein Bewegtbild auslösen muss. Dass eine Geschichte wie ein Kurzfilm dahinrieselt und man sich in diesem verliert. Vielmehr werden im Design Geschichten erzählt, die zwischen der Inszenierung des Werks und der Persönlichkeit der jeweiligen Betrachter:innen stattfinden und so zum ganz persönlichen Erlebnis werden. So wie in der Welt von Biagetti – wir haben das Duo des Mailänder Kreativstudios, Alberto Biagetti und Laura Baldassari, zu seinem Zugang zu seinen Kreationen befragt.
LIVING:Sie wollten mit Ihren Entwürfen immer außergewöhnlich sein und nicht in eine Schublade gesteckt werden …
ATELIER BIAGETTI: Wir haben immer den Drang verspürt, viele Dinge gleichzeitig zu sein, und wir wollten uns nie in eine Kategorie einordnen lassen. Wir verwenden verschiedene Werkzeuge, die oft mit unserer Herkunft verbunden sind und auf unseren Erfahrungen aufbauen – mit dem, was wir als Kinder zu Hause gesehen und geatmet haben.
Überdimensionale Katzen, Kuckuckshäuser, leuchtende Palmen – woher kommen diese Ideen?
»Pet Therapy« ist das erste Projekt, das wir mit unserer Tochter Altea durchgeführt haben. Sie hat das Studio übernommen, um ihre eigene Welt »ohne Tisch und Stühle oder andere langweilige Objekte« zu bauen. Jedes Objekt ist eine funktionale Skulptur, die die Idee eines grenzenlosen Zuhauses aktivieren soll, in dem das Innere mit dem Äußeren verschmilzt und das Spielerische eine ernste Angelegenheit ist, auf die wir einfach nicht verzichten können.
Wie kam es, mit Louis Vuitton zusammenzuarbeiten? Ihr »Anemona«-Tisch hat bereits Wellen geschlagen …
Wir meinen, dass Objekte ohne eine Geschichte dahinter nicht so interessant sind, und die Idee von »Objets Nomades« ist ein fantastisches Thema, das die Menschen dazu bringt, über neue Erfahrungen nachzudenken. Manchmal ist das, was um die Objekte herum passiert, wichtiger als die Objekte selbst, und jene Stücke, die wir für Louis Vuitton kreieren, sind nicht statisch, sondern sie verlangen Aktion und Interaktion, also eine emotionale Beziehung.