© Stefan Gergely

In einer von Damen dominierten Branche zu arbeiten, ist für einen Mann nicht einfach, meint man. Nicht so für Sisley-CEO Philippe d’Ornano. Als Sohn des Gründers führt er das Beauty-Imperium erfolgreich fort, setzt auf Weiterentwicklung und hat jüngst in Wien die erste »Maison Sisley« eröffnet. Der LIVING-Lokalaugenschein.

28 . Oktober 2022 - By Angelika Rosam

Die Schönheit ist bei Sisley tief verwurzelt. Im Jahre 1976 von Hubert d’Ornano und seiner Gattin Isabelle gegründet, wuchs das französische Kosmetikunternehmen von Jahr zu Jahr – durch ein selektives Vertriebsnetz und einen hohen Anspruch für qualitative Produkte. Auch in Wien ist Sisley zu Hause, nun aber sogar mit einem eigenen, luxuriösen Salon: Die »Maison Sisley« öffnete jüngst ihre ­Pforten in der Wiener City und verspricht ob seines einladenden Designs und des vielseitigen Angebots, ein besonderer Beauty-Hotspot zu werden. »Sehen Sie«, so der Sohn, Philippe d’Ornano, zu LIVING, »wir haben hier einen Ort geschaffen, der nicht nur zur maximalen Entspannung dienen soll, ­sondern wo unsere Designphilosophie mit Kunst und unserer Familiengeschichte in das Shopkonzept integriert werden«, erklärt uns der sympathische Sisley-CEO, der eigens für das Opening-Event Ende September nach Wien angereist war.

Quelle der Poesie und Farbe Diese fröhlich-beeindruckende Lampe im Store wurde von Elzbieta Radziwiłł entworfen.

© Angelika Rosam

Wir sehen uns genau um. Die »Maison Sisley« ist in der Tat wie ein Townhouse. Während es sich im Eingangsbereich wie ein vielversprechender Beauty-Tempel mit einem großen Angebot an Schönheitsanwedungen anfühlt und auch ist, so wird es im zweiten Stock persönlich und gemütlich. Eine Wandmalerei mit Wald- und Landschaftsmotiven vermittelt Wohlfühlfaktor pur, das Interior, mit warmen Farben und einem geschmackvollen Mustermix als stilvolle Einheit kreiert, lädt ein, länger zu verweilen. »Jede unserer Maisons«, so d’Ornano, und davon gibt es jetzt schon einige, weitere sind in Planung, »ist in einem anderen Stil konzipiert. Wir haben keine weltweit idente CI, so wie viele andere Unternehmen. Wir passen uns der Umgebung an und versuchen, unsere Identität mit jener der wichtigsten Charakteristika und Merkmale der Stadt zu vereinen, wo wir eine neue Maison eröffnen.«

Qualität setzt sich durch Seit 1976 wird man mit den innovativen Sisley-Produkten verwöhnt. Jahr für Jahr kommen neue Kassenschlager hinzu.

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Talent in die wiege gelegt

Gerne gibt er zu, dass seine Mutter, Isabelle d’Ornano, eine angesehene Stilikone in Paris, bei der Entscheidungsfindung das Wort hat. »Meine Mutter hat stets das richtige Gespür, welche Elemente sie wie und wo integriert, ich vertraue ihr blind«, schmunzelt er und lässt ohne Zweifel erkennen, dass für ihn die Beauty-Branche wie maßgeschneidert ist. Er ist charmant, strahlt Luxus aus und ist bei der täglichen Pflegeroutine selbst das beste -Aushängeschild seiner Produkte. Und das kommt nicht von ungefähr. Bereits der Großvater väterlicherseits, -Guillaume d’Ornano, hatte sich der Beauty-Branche verschrieben, war 1935 Mitbegründer von Lancôme, lancierte die Parfummarke Jean d’Albret und das Hautpflegeunternehmen Orlane. »Wir leben und atmen diese Welt«, so Philippe, der kürzlich seiner Tochter die Leitung des Kreativstudios übergab.

In seinem Element Sisley-CEO Philippe d’Ornano hat das richtige Gespür, für jeden Store das passende Interior-Konzept zu kreieren. Couchtisch: Krystyna Dwernicka. Teppich »Sunburst« von Wendy Morrison. sisley-paris.com

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Ein Familienunternehmen kann durchaus kompliziert sein, meint er, dennoch führte die Arbeit den Clan immer wieder zusammen. Und der Erfolg gibt ihm recht: In über 100 Ländern wird die Marke Sisley vertrieben, mit 31 Vertriebsniederlassungen und knapp 7.700 Verkaufsstellen. Graf Hubert, der 2015 verstarb, wäre stolz auf die Weiterentwicklung gewesen: »Was ich an meinem Vater am meisten bewundert habe, war seine enorme Energie. Er war ein Macher. Während andere immer nur nachdachten, setzte mein Vater Gedanken in Taten um. Und das versuche ich, so gut es geht, in meinen ­Charakter einzubauen.«

LIVING-Beauty-Talk Zum Wiener Opening reiste Philippe d’Ornano an und stellte die neue Maison vor. LIVING-Herausgeberin Angelika Rosam traf den CEO zum Gespräch.

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