Joined Forces: Wenn Marken gemeinsame Sache machen
H&M mag den Stein ins Rollen gebracht haben, aber mittlerweile sind Kollaborationen ein ständiger Trend, der die Designwelt regelmäßig ins Staunen versetzt. LIVING stellt spannende Zusammenarbeiten internationaler Labels vor.
12 . August 2022 - By Philipp Rossmann
Designerlabels sind dafür bekannt, eine besonders starke Bildsprache zu haben. Gucci verfolgt seit Alessandro Micheles Übernahme eine maximalistische Ästhetik, die stark von Retroelementen und schillerndem Glamour geprägt ist; Balenciaga macht unter der Leitung von Demna Gvasalia regelmäßig Schlagzeilen mit unerhörten Kreationen, welche die Fans dennoch anziehen wie die Motten zum Licht. Und Versace ist bereits seit Jahrzehnten ein Paradebeispiel für eine Brand, deren Philosophie »mehr ist mehr« lautet. Spannend wird es, wenn diese Labels mit anderen kollaborieren und ihre Designsprache verbinden. Mit mehr Kollaborationen denn je, scheint der Trend absolut aufzugehen. Von Fashion bis zu Homeware ist dabei alles möglich