Mietbüros am Vormarsch: Office as a service
Wer will sich schon mit Mietverträgen, Druckeranschaffungen und Energiekosten herumschlagen? Büro als Service ist ein Produkt, das all diese Probleme löst. Die Flächen sind flexibel, bei manchen Marken gibt es sogar mehrere Standorte. In Österreich will andys.cc jetzt mittels Franchise bundesweit expandieren.
23 . August 2023 - By Heimo Rollett
Anmelden und losarbeiten – so einfach kann die Bürowelt sein. Wenn man möchte, arbeitet man heute am Wiener Getreidemarkt und morgen in der Seestadt Aspern. Wenn das Team größer wird, nimmt man Arbeitsplätze dazu, abspecken geht auch ganz einfach. Möglich macht das eine clevere Idee namens andys.cc. Es bietet flexible, unkomplizierte, servicierte Arbeitsmöglichkeiten an aktuell sieben Standorten, sechs davon in Wien. Bald sollen es noch mehr werden, die Zeichen -stehen auf Expansion. »Die Verdopplung der Standorte bis Jahresende ist unser Ziel. Und wir wollen in die Bundesländer gehen«, erklärt Geschäftsführer Marcus Weixelberger.
Teil der Post-Covid-Arbeitswelt
Spannend sind solche Konzepte aus mehreren Gründen, unter anderem auch, weil sie eine Antwort auf die große Post-Pandemie-Frage geben – wie wir in Zukunft arbeiten werden. Die Menschen sind es gewohnt und fordern Remote Work, also das Arbeiten von außerhalb des klassischen Büros. Das kann zu Hause sein oder eben an kleinen (Co-Working-)Standorten am regionalen Bahnhof. Es gäbe Anfragen von österreichweit tätigen Firmen, die für ihre Mitarbeiter:innen das Bürokonzept komplett auf dezentrale »Offices as a Service« umstellen wollen, bestätigt Weixelberger. Beispiel Deutschland: Dort entstand mit dem Start-up 1000 Satellites und BASFs Chemovator ein Ring aus Co-Working-Büros – das Headquarter des BASF-Konzerns. Durch das (für sie kostenlose) Arbeiten in einem der Satelliten können die Mitarbeiter:innen ihre Pendelzeit deutlich -verkürzen. Solche Konzepte entspannen auch die Wohnsituation in Metropolen, weil sie das dezentrale Wohnen ermöglichen. Daher soll das andys.cc-Konzept nicht allein in Wien bleiben. Fünf Franchisestandorte seien heuer das Ziel, die ersten Interessent:innen gäbe es schon, erzählt Weixelberger RESIDENCES. Der Schwerpunkt liege vor allem auf Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg sowie den Landeshauptstädten. »In Frage kommen Flächen ab 250 Quadratmeter in Bundesländern und in Ballungszentren ab 500 Quadratmeter. Das Einzugsgebiet muss 50.000 Einwohner im Radius von 20 Minuten mit dem Auto haben«, beschreibt Weixelberger, der ein Polo mit der Aufschrift »Dein Office ist unser Service!« trägt, die Anforderungen an die Immobilie. Warum gerade Franchise? Weil es sich bei andys.cc um ein intelligentes, bis ins Detail ausgefeiltes System handelt, Weixelberger vergleicht es eher mit einem IT-Unternehmen, das Logistikprozesse abwickelt. Gut 20 Software Applikationen kommunizieren da miteinander, Kund:innenanfragen werden mit dem CRM,
der Verrechnungsstelle, der Zutrittsfunktion am Handy etc. integriert. Die Franchisenehmer:innen bekommen das komplette Paket inklusive Callcenter, -IT-Support, Unterlagen für den Betrieb (»vom Feuerlöscher bis zur Notbeleuchtung«), Möblierungsmodule, Facility-Support etc., und die Mitarbeiter:innen werden geschult. Wenn alles passt, kann es schnell gehen. »Um einen neuen Standort zu eröffnen, brauchen wir mit diesem System rund einen Monat«, so Weixelberger. Weil auch hier nichts dem Zufalll überlassen ist, es gibt eine fertige Aufgabenliste mit 250 Tasks – von baulichen Maßnahmen bis zur Beschilderung und Beklebung. Alles ist einzelnen Teams und Zeiträumen zugewiesen, alles strukturiert. So kann die österreichische Bürolandschaft teilweise neu erfunden werden. Das glaubt auch Kari Kapsch, der im März 2023 mit seiner Kapsch Immobilien GmbH als Investor und strategischer Partner bei andys.cc eingestiegen ist. Nun braucht es noch lokale Visionär:innen und Macher:innen. Weixelberger über seine Franchisepartner:innen: »Wir setzen auf selbstständige Unternehmer:innen vor Ort. Sie kennen die Region, den Standort. Wir haben das System und das Know-how.«