Modern inszeniert: Minotti's digitaler Pavillon
Der Salone del Mobile ist so etwas wie das Herzstück der weltweiten Design-Messen, aber leider immer nur von kurzer Dauer. Minottis Pavillon auf dem diesjährigen Event in Mailand geht nun in die Verlängerung, mit einer spannenden Mischung aus virtueller und realer Welt.
30 . September 2022 - By Moritz Weinstock
In einer Zeit, in der Soziale Netzwerke und Technologieunternehmen nach neuen digitalen Erlebniswelten greifen, die das Reale mit dem Internet verknüpfen sollen wie nie zuvor, strecken auch andere Unternehmen ihre Fühler in Bereiche aus, die jenseits des Physischen liegen. Modefirmen präsentieren digitale Kollektionen, Sportartikelhersteller entwerfen Sneaker, die nur als 3D-Modelle existieren und doch kaufbar sind – beispielsweise für den Avatar im sogenannten Metaverse. Das spannende daran? Die neuen Spielwiesen eröffnen schier unbegrenzte Möglichkeiten, denn nichts muss tatsächlich produziert werden und auch der Concept-Store bleibt nur eine Datei, ein visuell erlebbares Markengesicht für das man keine Miete für Shops in Toplage zahlen muss – und doch wahnsinnig verführerisch aussehen kann.