Pink – Die Trendfarbe der Designer
Auf der Pariser Fashionweek für die Herbst-/Winterkollektion 2022 zeigte sich Valentino ganz »pretty in pink« und legte damit den Akzent auf das Wesentliche: Form und Silhouette. Doch auch der Rest der Designwelt weiß um die farbpsychologische Wirkung der Trendfarbe.
29 . März 2022 - By Nada Andjelic
Der italienische Coutourier Pierpaolo Piccioli hüllte die komplette Kollektion und damit fast alle 81 Looks in die knallige Trendfarbe. Das Debut Picciolis strahlte nicht etwa in irgendeinem pink, sondern in kompromisslosem und aufsehenerregendem »shocking pink«.
Pierpaolo Picciolis Vision von endlosem Pink
Damit greift Piccioli den kreativen Geist von Elsa Schiaparellis »Pink-Schock« wieder auf. Schiaparelli hüllte Filmdiven und -ikonen wie Zsa Zsa Gabor oder Marilyn Monroe in ihr »schockierendes Pink« und setzte damit ein Statement weit weg von der süßen und unschuldig anmutenden Farbe hin zu einem Statement von starker Macht und Selbstbestimmung. Die Farbe wurde zu ihrem Markenzeichen so wie das von ihr kreierte Parfum »Shocking de Schiaparelli« oder die pink gefärbten Zigarettenspitzen, die sie rauchte.
Allumfassendes pinkes Dekor, das sich über das Le Carreau du Temple in Le Marais ausbreitet. Die kreative Vision Picciolis diktierte die kommende Valentino-Saison ganz im Zeichen der Farbe »Dayglo Fuchsia«. Die monochromen Looks fügten sich ganz natürlich in die glänzende Farbe, in die auch der Laufsteg gefärbt war.